Aktuelles aus dem Kolping-Hilfsfonds

Neues vom Kolping-Hilfsfonds e. V.

Am 29.07.2022 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Kolping-Hilfsfonds im Hotel Alpenblick in Ohlstadt statt. Vertreter*innen aus 18 Kolpingeinrichtungen nahmen daran teil.

Hauptthema war dieses Jahr unter anderem der Wechsel der Geschäftsführung:

Geschäftsführerin Ursula Straub scheidet nach 27 Jahren - sie war seit der Gründung (1995) des Kolping-Hilfsfonds dabei.

Frau Straub bedankte sich ganz herzlich beim Vorsitzenden Dieter Fischer und bei den Vorstandsmitgliedern des Kolping-Hilfsfonds für die vertrauensvolle und sehr angenehme Zusammenarbeit. Ihr Dank galt auch Frau Borchert vom VKH (in Abwesenheit) für das gute, konstruktive Miteinander, Herrn Moritz, der ihr immer mit Rat und Tat zu Seite stand und bei allen Vertretern der Mitgliedseinrichtungen des Kolping-Hilfsfonds e.V..

Herr Werner Moritz, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V., wurde als Nachfolger von Frau Straub einstimmig zum neuen Geschäftsführer des Kolping-Hilfsfonds gewählt. Herr Moritz nahm die Wahl an und freut sich auf die neue Aufgabe.

Weitere Informationen:

785.750 € wurden Stand 06.2022 als Darlehen an 5 Kolpingeinrichtungen ausgeliehen – zinsgünstig und unbürokratisch. Für eine Kolpingeinrichtung wurde ein Zuschuss in Höhe von 40.000 € gewährt.

Mitglieder im Kolping-Hilfsfonds, die auch Mitglieder im VKH sind, erhalten am Ende des Jahres die Hälfte vom VKH-Beitrag erstattet: 8.427 € für 15 Einrichtungen waren das im Jahr 2021!

Nach einem ausgewogenen, gesunden Frühstück, begaben sich die Vertreter der Mitgliedseinrichtungen mit ihren Partner*innen auf einen gemütlichen Spaziergang durch Ohlstadt mit interessanten Einblicken, Informationen und geistliche Impulsen. Begleitet wurden sie von Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und dem Bürgermeister von Ohlstadt, Christian Scheuerer.

Weitere Infos & Kontakt:

Kolping-Hilfsfonds e.V.